Ergonomische Bürostühle: Worauf man bei der Auswahl achten sollte

In der heutigen Zeit üben auf der ganzen Welt viele berufstätige Menschen einen Bürojob aus, bei dem sie praktisch den ganzen Tag auf einem Stuhl am Schreibtisch sitzen, um dort ihre tägliche Arbeit zu verrichten, ohne sich dabei über den Tag großartig zu bewegen.

Roman Samborskyi/shutterstock.com

Und weil man in so einem Job viel Zeit auf einem Bürostuhl sitzt, ist es von größter Wichtigkeit, dass so ein Stuhl auch ergonomisch zu einem passt, da ansonsten das lange Sitzen auf einer nicht-ergonomischen Sitzgelegenheit irgendwann zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Darum sollten beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls einige wissenswerte Punkte beachtet werden, um mit diesem langfristig problemlos arbeiten zu können.

Mögliche Alternative

Neben klassischen Stühlen existieren mittlerweile auch einige vielversprechende Alternativen zu den üblichen Sitzgelegenheiten fürs Büro. Eine davon ist die Variante eines Hockers und wird als „Swopper“ (oder auch „Aeris-Swopper“) bezeichnet. Während man beim Sitzen auf normalen Bürostühlen häufig starre Sitzhaltungen einnehmen muss, ist dies beim Swopper-Bürohocker überhaupt nicht der Fall. Das Standbein des Swoppers ist so konstruiert, dass der Sitz den Bewegungen und Haltungen des Benutzers folgen kann, wodurch man (für einen Sitz im Büro) extrem viel Bewegungsfreiheit genießt. Zudem kann dieser Hocker sehr flexibel auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Benutzer angepasst werden.

Sitzdauer

Bevor die Kaufentscheidung fällt, sollte klar sein, wie viel Zeit man pro Tag in Zukunft auf diesem Stuhl sitzen wird. Je länger die tägliche Sitzdauer, desto hochwertiger und komfortabler sollte der Bürostuhl gefertigt sein.

Rückenlehne

Bei der Rückenlehne kommt es in erster Linie darauf an, dass sie verstellbar ist. Auf diese Weise kann der Rücken in seiner jeweiligen Optimal-Haltung bleiben – auch bei langen Arbeitstagen. Die Rückenlehne ist meist entweder aus Polster oder Netzstoff gefertigt. Zudem gilt die Faustregel: je größer ein Mensch ist, desto höher darf auch die Rückenlehne sein (selbiges gilt für die Breite von beidem). Die Hauptsache dabei ist, dass man sich an der Lehne anschmiegen kann, um somit den Rücken optimal zu entlasten. Des Weiteren sollte eine verstellbare Lordosenstütze vorhanden sein.

Armlehnen

Einige legen bei ihrer Arbeit am Schreibtisch ihre Unterarme auf die Armlehnen des Bürostuhls ab. Dadurch werden die Schultern entlastet, und eine gerade Haltung gewährleistet. Diese Armlehnen sollten nach Möglichkeit auch verstellbar sein.

Sitzverstellung

Derartige Stühle müssen auch immer von ihrer Sitztiefe her zu dem genutzten Schreibtisch passen. Damit mehr Tische infrage kommen, sollten Bürostühle grundsätzlich in ihrer Höhe individuell einstellbar sein.

Rollen

Jede gute Büro-Sitzgelegenheit verfügt auch über Rollen an den Füßen. Beim Kauf sollte man nur darauf achten, dass harte Rollen für weiche Böden, und weiche Rollen für harte Böden verwendet werden. Multifunktionsrollen lassen sich auf mehreren Bodenarten nutzen. Mit den richtigen Rollen ist stets sichergestellt, dass der Boden mit der Zeit nicht zerkratzt wird.

Shops

Ergonomische Bürostühle können entweder klassisch in vielen Möbel- und Baumärkten, oder im Internet über diverse Shops erworben werden. Für Letzteres ist der Online-Shop von RaumweltenHeiss sehr zu empfehlen, da hier nicht nur jede Menge passende Stühle, sondern auch andere Arten von ergonomischen Büro-Sitzgelegenheiten (wie zum Beispiel der Aeris-Swopper) angeboten werden.