Geschäftsbetreiber müssen sich um vieles kümmern und auch vieles berücksichtigen, damit ihre Geschäfte auch gut besucht und genutzt werden. Das fängt bei dem ansprechenden Angebot der Waren an, geht weiter bis zur Wahl der idealen Räumlichkeiten bis hin zum fachkundigen, professionellen und vertrauenswürdigen Personal. Man muss sich darum kümmern, möglichst viele Kunden auf das Geschäft aufmerksam zu machen, damit sich das Betreiben auch wirklich auszahlen kann.
Leider stellt ein besonderes Thema eine ernsthafte Schwierigkeit für die Geschäftsbetreiber dar: Hier geht es um das Thema Ladendiebstahl. Man könnte meinen, dass es sich doch nur meist um Bagatellen handelt. Aber erstens macht die Häufigkeit den großen Schaden und manche Diebe werden auch immer dreister. Egal ob es sich dabei um Schreibwaren, Drogerieartikel, Kleidung oder Elektronikwaren handelt. Geklaut wird nahezu alles und überall. Manchmal handelt es sich um Einzeltäter, manchmal arbeiten Pärchen zusammen und dann wiederum wird in einer ganzen Gruppe geklaut. Dabei werden die Methoden beim Diebstahl im dreister.
Wie damit umgehen?
Das Problem ist, dass Diebstahl sehr viel Misstrauen aufbaut. Ein Ladeninhaber kann manchmal auch nicht sofort feststellen, wer Ware entwendet hat oder was sonst so mit ihr passiert sein könnte. Das hat zur Folge, dass auch das eigene Personal in Verdacht geraten kann, was bestimmt keine schöne Situation für beide Seiten darstellt. Aber auch der Kundschaft gegenüber wird man misstrauisch. Da man ja meist den Leuten nicht sofort ansieht, ob sie Diebe sind, wird man Kunden besonders genau beobachten und nur ungern aus den Augen lassen.
Leider wird das auch wieder für eine eher unentspannte Atmosphäre im Geschäft sorgen, in dem sich interessierte Kunden unter Umständen nicht mehr sehr wohlfühlen und deswegen auch nicht lange darin verweile werden oder sogar erst gar nicht mehr wiederkommen. Aber welcher Ladeninhaber oder Verkäufer kann auch schon einen Dieb auf den ersten Blick wirklich erkennen? Nicht jeder, der vielleicht ein typisches Verbrechergesicht hat, ist auch einer – und nicht jeder, der vermeintlich harmlos und seriös aussieht, ist es auch wirklich.
Die sofortige Anzeige
Weil die Methoden der Diebe aber auch immer dreister werden, sind schon sehr viele dazu hingegangen, wirklich jeden Diebstahl anzuzeigen, egal wer ihn begangen hat und in welchem Umfang er stattgefunden hat.
Eine Detektei beauftragen
Für manche ist es eine Möglichkeit, eine Detektei zu beauftragen. Gerade dann, wenn man zwar den Verlust und das Verschwinden von Ware bemerkt aber nicht wirklich weiß, wie sie abhanden gekommen ist und wer sie überhaupt gestohlen haben könnte. Wichtig ist, dass man auch darüber nachdenkt, eine professionelle und seriöse Detektei wie beispielsweise diese Detektei aus Hamburg (AcentaA) beauftragt.
Denn gerade in solchen Fällen sollte mit viel Wissen und Fingerspitzgefühl vorgegangen werden, damit nicht letztendlich Fehler unterlaufen und falschen Personen beschuldigt werden. Eine gute Detektei wird mit den richtigen modernen Methoden Diebstähle dokumentieren können. Ob sie nun von fremden Personen oder auch den eigenen Mitarbeitern begangen werden. Somit erhält man die wichtigen Hinweise darüber, auch die richtige Person anzeigen zu können, wenn man sie selber nicht auf frischer Tat ertappen konnte.