Strickmode passt vorzüglich zu kühlen Herbstzeiten und frostigem Winter. Bereits mit Firmengründung 1920 etablierte deshalb Albert Rabe mit einer Strickwarenfabrik diesen Modetrend im sächsischen St. Egidien. Über die Jahrzehnte war Strickmode ein wahrer Boom oder führte ein Schattendasein. Aber jetzt sind Twinset und Pullover, Strickkleid und Kinderstrick salonfähig auf den großen Cat Walks weltweit.
So wurde aus der Albert Rabe Strickwarenfabrik der heutige Modeausstatter Rabe
Das erste Portfolio der Albert Rabe Strickwarenfabrik war ab 1920 Strickkleidung für Männer, Frauen und Kinder. Schon damals ergänzte genähte Oberbekleidung das elegante Sortiment des Herstellers. Von Modezeitschriften folgender Jahrzehnte waren schicke Pullover und Pullunder, Jacken und erste Twinsets von Rabe nicht wegzudenken. In eigenen Präsentationen formte das Unternehmen auch Modeansprüche jener Zeit mit. Anfang der 1950er Jahre zog Rabe von St. Egidien (Sachsen) nach Bad Rothenfelde (Niedersachsen) um.
Die Modebeispiele zeigten jetzt auch Strickkleider, Röcke und ausgefallene Strickkollektionen für privaten und beruflichen Alltag, den feinen Stadtbummel und die Reisesaison. In den späten 1960er Jahren wurde aus der Albert Rabe Strickwarenfabrik durch Umfirmierung und erneute Verlegung des Firmensitzes nach Hilter (Niedersachsen) die heutige Rabe Moden GmbH. Ende der 1990er Jahre digitalisierte der Hersteller mit Shop-in-Shop-Systemen und übernahm erfolgreich die Modemarken LeComte und LUCIA.
Trendmode in Strick und Flausch für Herbst / Winter 2017
Farben wie rote Weinblätter und dazwischen hellere Tupfer wie von reifen Beeren trägt der Cat Walk als Trend für Herbst / Winter 2017 vor. Rot in allen Facetten, kühles Violett und gediegenes Bordeaux sind auch bei Strickbekleidung in. Als angesagte Herbstfarben gelten im Kontrast oder in Kombination Beigebraun, Creme und rote, weiße bzw. schwarze Allo-over-Look-Accessoires (Gürtel, Schmuck, Uhrenbänder). Blau bleibt bei Fashion Dauertrend, diesen Herbst allerdings keineswegs in Pastell.
Satt leuchtende Blautöne in Farbstufen von mittel- bis königsblau oder Dunkelblau mit Schwarz trotzen der Tristesse grauer Herbsttage. Wer sich bei Stricksachen diesen Herbst für Violett entscheidet, wählt dafür am besten glänzende Fäden, zum Beispiel violette Pullover mit Lurexfäden oder Stickereien auf dem ansonsten einfach gearbeiteten Kleidungsstück. Gut lassen sich Rabe Strickmoden mit leichten Twinoptiken aus den LUCIA Kollektionen oder Materialmix aus grobem und feinem Strick kombinieren.
Fazit
Rabe Moden hat sich vom Strickwarenhersteller zu einem vielseitigen Modeproduzenten für Damen, Herren und Kinder entwickelt. In den Kollektionen für Herbst / Winter 2017 sind außer dem angesagten All-over-Look auch Strickmaterialien mit Seide oder grobe Stoffe mit feinen Accessoires in Kontrastfarben kombiniert. Die dunkle Jahreszeit bekommt herrliche Farbtupfer aber auch mit kräftigen Blautönen oder mediterranen Herbstfarben.