Perücken – In Sekundenschnelle zu einem neuen Look

Nicht nur Salzwasser, Sonne und Heizungsluft können unsere Haare schädigen, sondern auch das alltägliche Föhnen, Färben und Stylen. So sieht die geliebte Haarpracht mit der Zeit spröde und stumpf aus und lässt sich nur schwer in Form bringen. Mit der richtigen Pflege können strapazierte Haare zwar wieder zum Leben erweckt werden, nur benötigt dieser Reparaturvorgang Zeit und Gelduld.

Die schnelle Lösung, um dennoch perfekt gestylt zu einer Party oder einem wichtigen Termin zu erscheinen, sind Perücken. Die smarten Alltagshelfer liefern im Handumdrehen einen neuen Look, der je nach Wunsch natürlich oder ausgefallen sein kann. Doch welche Arten von Perücken gibt es, wie werden Perücken gepflegt und was gilt es beim Kauf zu beachten?

beautiful-1274361_640

Perücken liegen im Trend

Hatten Perücken noch vor wenigen Jahren den Ruf, etwas altbacken zu sein, so liegen Perücken heutzutage dank Stars wie Tyra Banks, Rihanna oder Lady Gaga voll im Trend. Perücken gelten jedoch nicht nur bei Stars und It-Girls, sondern auch auf den internationalen Laufstegen als cool und ermöglichen innerhalb weniger Sekunden einen komplett neuen Look, ohne die eigenen Haare zu schädigen.

Dabei ist die Auswahl an Perücken am Markt riesig. Ganz gleich, ob lange, rote Locken oder platinblonder Pagenkopf, für jeden Anlass, Typ und jeden Wunsch ist das Richtige dabei. Eine sehr gute Auswahl an Perücken für jedes Budget findet man dabei beispielsweise im Onlineshop peruecke.de, wobei der Shop nicht nur Perücken, sondern auch Haarverlängerungen und Haarteile führt und zudem auch das passende Zubehör anbietet.

Welche Arten von Perücken gibt es?

Prinzipiell unterscheidet man zwischen den meist eher kostengünstigen Kunsthaarperücken und edlen Echthaarperücken. Die beiden Typen unterscheiden sich jedoch nicht nur durch das Material, sondern auch in ihrer Verarbeitung. So werden Echthaarperücken in Monofilamente geknüpft.

Dieses Material fühlt sich beinahe so an, wie echte Kopfhaut und sorgt dafür, dass die Perücke beim Tragen nur selten als Perücke erkannt wird. Im Gegensatz dazu werden bei Kunsthaarperücken die Kunsthaare an sogenannten Tressen angebracht und später am Kopf befestigt.

Wie aufwendig ist die Pflege einer Perücke?

Die Pflege von Perücken gestaltet sich erfreulicherweise sehr einfach und kostengünstig. So können Perücken mit warmen Wasser gereinigt werden, wobei zusätzlich bei starker Verschmutzung auch Spezialshampoos verwendet werden können. Zum Kämmen eignen sich zudem spezielle Kämme und Bürsten, die in jedem Fachgeschäft oder auch in diversen Onlineshops für nur wenig Geld erhältlich sind.

Fazit

Perücken machen Spaß und verändern die Optik im Handumdrehen. Dabei müssen die eigenen Haare weder geschnitten, gefärbt oder aufwendig in Form gebracht werden. Gute Perücken können zudem sehr natürlich aussehen, sodass die künstliche Haarpracht kaum von Echthaar zu unterscheiden ist. Sie sind somit die ideale Lösung, wenn es einmal schnell gehen muss oder an Tagen, an denen das eigene Haar ganz einfach nicht so aussieht, wie man es sich wünscht.