Buffetschrank: Verstaubter Klassiker oder moderner Blickfang?

Der Buffetschrank ist fraglos ein nostalgisch anmutendes Möbelstück. Das Küchenbuffet stand bereits bei Oma in der Küche oder ein eleganter Buffetschrank in Weiß verschönerte das Esszimmer unserer Kindheit. Doch gehört der Buffetschrank mittlerweile der Vergangenheit an oder ist der Buffetschrank modern?

pixabay.com © Wolfgang Eckert | Der Buffetschrank gehört in deutschen Küchen, Esszimmern und Wohnzimmern seit mehr als hundert Jahren zur Einrichtung. Der Klassiker unter den Stauraummöbeln zeigt noch heute, wie vielseitig er ist. Modern, Shabby Chic, Vintage oder reich verziert und hochwertig: Der Buffetschrank hat viele Gesichter.

Auf keinen Stil festgelegt

Der Buffetschrank ist tatsächlich nicht auf einen Stil festgelegt: Ob schwedischer Landhausstil, antikes Schmuckstück oder schlichtes Küchenbuffet – der Buffetschrank tritt in vielerlei Optik in Erscheinung. Diese Vielseitigkeit begleitet das Möbelstück seit dem 16. Jahrhundert. Eine besondere Vorliebe für das Küchenbuffet gab es in Deutschland im 19. Jahrhundert. Reich verziert war das Buffet das Schmuckstück in der „guten Stube“ des bürgerlichen Zuhauses. Einfachere Varianten befanden sich in der Küche und dienten als Geschirr- und Vorratsschrank. Der Stauraum des Buffetschranks macht ihn bis heute beliebt. Anders als damals ist der Buffetschrank mittlerweile günstig erhältlich. Wer also keinen Buffetschrank aus der Familie erbt, kann einen Buffetschrank unterschiedlichster Optik im Einrichtungshaus beziehen.

Vorteile eines Buffetschranks

Der Buffetschrank entwickelte sich aus einer Truhe und dient bis heute als stilvoller Stauraum in der Küche, im Wohn- oder im Esszimmer. Im unteren Teil eines Küchenbuffets finden klassischerweise Vorräte oder Textilien geordnet einen Platz. Durch die geschlossene Front ist dieser tiefe Stauraum angenehm versteckt. Der Aufsatz eines Küchenbuffets hat oftmals Glaseinsätze. Dadurch lässt sich besonders schönes Geschirr an dieser Stelle stilvoll aufbewahren. Steht das Buffet im Wohnzimmer, befinden sich im unteren Bereich möglicherweise Spielesammlungen. Viele der Schränke schenken durch ihre Tiefe ungeahnten Stauraum.

pixabay.com © Esther Merbt | In einem Buffetschrank finden viele Gegenstände geordnet einen Platz. Das Möbelstück überzeugt nicht nur durch seine vielseitige Optik, sondern ordnet gleichzeitig stilvoll die Gegenstände aus unserem Alltag.

pixabay.com © Esther Merbt | In einem Buffetschrank finden viele Gegenstände geordnet einen Platz. Das Möbelstück überzeugt nicht nur durch seine vielseitige Optik, sondern ordnet gleichzeitig stilvoll die Gegenstände aus unserem Alltag.

Gerade wenn noch zusätzliche Schubladen im Buffetschrank enthalten sind, lassen sich viele Gegenstände des Alltags geordnet unterbringen. Der Buffetschrank ist so nicht nur optisch eine Bereicherung für den Raum. Er sorgt ebenfalls für Ordnung in unseren Zimmern. Tipp: In kleinen Räumen schenken Eckschränke größtmöglichen Stauraum. Sie wirken durch ihre Bauweise recht schmal. Wo ein massiver Buffetschrank ein kleines Zimmer dominieren würde, bieten sie eine tolle Alternative.

Buffetschrank oder Anrichte?

Ein Buffetschrank ist stets ein Schrank und besteht aus einem Ober- und Unterteil. Bei einem modernen Buffetschrank sind diese Teile in der Regel fest miteinander verbunden. Sie unterscheiden sich aber teilweise hinsichtlich Tiefe und Optik. Der untere Teil ist klassischerweise etwas tiefer und verfügt über eine geschlossene Front. Der obere Teil eines Buffetschranks hingegen verfügt über die besagte Glasfront und steht oft etwas zurückgesetzt auf dem unteren Bauteil. Die älteren Buffetschränke sind nicht fest miteinander verbunden. Die Rückseite des Buffets ist schmucklos und wird gewöhnlich an eine Wand gestellt. Eine klassische Anrichte besteht ausschließlich aus einem Unterteil. Heutzutage wird die Anrichte als Sideboard oder Highboard bezeichnet. Sie bietet – wie der Buffetschrank – als Stauraum. Zugleich dient die Oberfläche der Anrichte als Ort für Dekorationen oder zum klassischen Anrichten beispielsweise von einem leckeren Büffet.

pixabay.com © Erika Wittlieb | Der moderne Buffetschrank kann durch Licht besondere Highlights setzen. Er fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der restlichen Einrichtung ein und strahlt dennoch eine besondere Eleganz aus.

Buffetschrank: Weiß, Natur oder in Farbe?

Bei den früheren Schmuckstücken sollte das Holz besonders glänzend sein. Beliebt waren Nussholze in entsprechend glänzender Aufbereitung. Heute ist der Buffetschrank vielseitiger. Ein moderner Buffetschrank kann dunkel gehalten sein oder ganz in Weiß erstrahlen. Unterschiedliche Farben sind ebenso möglich wie ein Spiel zwischen weiß und einer naturbelassenen Holzfläche. Shabby Chic oder eine eher strenge Optik? Der Buffetschrank lässt sich in den unterschiedlichsten Stilen herrichten. Aufgrund dieser optischen Vielfalt ist das Buffet eine perfekte Ergänzung zu anderen Möbelstücken. Es kann sich einfügen oder sich harmonisch absetzen und zum Eyecatcher im Raum werden.

Tipp: Ein Buffet aus Holz lässt sich abschleifen und in einer selbstgewählten Farbe streichen. Farben beeinflussen unsere Psyche. So aktiviert uns Rot und gibt uns Antrieb, während Pink beispielsweise positive Gefühle stabilisiert und besänftigend bei Aggressionen wirkt. Sanftere Farbtöne bieten Kreidefarben. Lacke sind dafür beständiger.

Buffet aus Holz

Die meisten Buffets sind aus Holz oder Holzwerkstoffen. Möbelstücke aus Holz sind sinnvoll für die Umwelt und optisch schön. Doch das Umweltbundesamt warnt vor versteckten Giftstoffen bei Holzmöbeln. Schadstoffe verstecken sich zum Beispiel in:

  • Klebern
  • Lackierungen
  • Holzwerkstoffen
  • zusätzlichen Beschichtungen

Gütezeichen zeigen deutlich, dass die menschliche Gesundheit bei diesen Möbeln beachtet wurde. Entsprechende Gütezeichen sind:

  • Blauer Engel
  • Goldenes M der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Trägt ein Möbelstück dieses Gütezeichen, kann der Käufer sicher sein, dass die Möbel unter Berücksichtigung von gesundheitlichen Aspekten hergestellt wurden. Gesundes Wohnen beginnt beim Fußboden, geht über die Möbel und setzt sich in den täglichen Gebrauchsgegenständen fort. Wer auf die Details achtet, hilft der eigenen Gesundheit und der Umwelt.

Buffet: Optisch vielseitiges Multitalent mit Stauraum

Durch seine optische Vielfalt ist ein Buffet nach wie vor ein echtes Trendstück des Einrichtens. Beim Buffetschrank ist jeder Stil denkbar. Es passt sich einem modernen Einrichtungsstil ebenso gekonnt an, wie es sich im Landhausstil einfügt. Ob Familienerbstück oder modernes Küchenbuffet aus dem Einrichtungshaus – ein Buffet ergänzt Küche, Wohnzimmer oder Esszimmer gekonnt und sorgt mit seinem Stauraum für Ordnung.