Seit einiger Zeit legen Ernährungswissenschaftler, die an Methoden fürs Abnehmen forschen, vermehrt Wert auf Proteine: Eine proteinreiche Ernährung gilt heute als sichere Methode, die Pfunde zum Schmelzen zu bringen ohne seinen Körper übermäßig zu belasten. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.
Warum ist Abnehmen mit Proteinen sinnvoll?
Proteine gehören zu den Stoffen, die in unserem Körper die längste Halbwertszeit haben. Proteinreiche Lebensmittel sind daher gut dafür geeignet, einen Sättigungseffekt zu erzielen, was vor allem psychologisch dabei helfen kann, langfristig abzunehmen. Das Problem vieler anderer Diäten besteht darin, dass der plötzliche Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder eine reduzierte Kalorienzufuhr bei den Betroffenen für ein andauerndes, frustrierendes Hungergefühl sorgen. Die Gefahr für Rückfälle ist hier besonders groß. Proteine halten länger vor, ein Hunger stellt sich deutlich später ein. Das hängt damit zusammen, dass eine proteinreiche Ernährung die Konzentration des Hungerhormons Ghrelin senkt.
Dieses Hormon reguliert unseren Blutzucker. Bei vielen übergewichtigen Menschen ist diese Regulierung gestört. Eine lediglich reduzierte Ernährung wird das Hungergefühl nicht eindämmen können. Außerdem ist eine proteinreiche Ernährung doppelt effektiv, denn der Körper braucht deutlich mehr Energie, um Proteine abzubauen. Je nach Stoffwechseltyp werden bis zu 30 Prozent der mit den Proteinen aufgenommenen Kalorien durch die Verdauung allein direkt wieder verbrannt. Bei schnell verdaulichen Kohlenhydraten ist genau das Gegenteil der Fall.
Wie kann man eine proteinreiche Ernährung gestalten?
Es ist nicht gerade einfach, eine proteinreiche Ernährung zusammenzustellen, ohne dass sie dabei sehr schnell sehr einseitig wird. Natürlich ist es möglich, tage- und wochenlang nur Eier und Fleischprodukte zu sich zu nehmen – besonders appetitlich ist das allerdings nicht. Bei einer Diät kommt es vor allem darauf an, die zu erwartende Frustration möglichst niedrig zu halten, um Rückfälle zu verhindern. Mit speziellen proteinreichen Lebensmitteln ist das möglich. Verschiedene Hersteller haben die Vorteile proteinreicher Lebensmittel fürs Abnehmen entdeckt und bringen nun nach und nach klassische Lebensmittel in einer „high protein“-Variante auf den Markt.
Das hat den großen Vorteil, dass auch die ein oder andere Nascherei möglich ist. So gibt es beispielsweise proteinreiche Eiscreme, die deutlich weniger Kalorien hat, schneller und länger sättigt und daher nicht das bekannte Verlangen nach immer mehr auslöst. Milkshakes und andere Produkte in der Proteinvariante können eingesetzt werden, um kleinere Hungertiefs über den Tag verteilt zu überbrücken. Wer es schafft, sich einen ganzen Tag lang hauptsächlich proteinreich zu ernähren, wird schon schnell einen Abnehmeffekt verzeichnen.
Übrigens: Sofern man ebenfalls auf die Zufuhr bestimmter Vitamine und Mineralstoffe achtet, ist die proteinreiche Ernährung gesundheitlich gänzlich unbedenklich und kann über eine lange Zeit hinweg angewendet werden. Dabei sollte man im eigenen Interesse darauf achten, dass die Ernährung abwechslungsreich bleibt.