Antike Möbel für einen nostalgischen Touch

Antike Möbel mögen uns nostalgisch an vergangene Zeiten erinnern und diese Erinnerungen mittels ihrer Anwesenheit lebendig erhalten. Dabei kann dies sogar Generationen übergreifend sein, welches vom Stil der Möbel abhängig ist. Der eine mag sich an seine eigene Kindheit erinnern. Der andere sogar an Großeltern oder an andere unbekannte Generationen, die zuvor gelebt hatten.

room-2066402_640

Antike Möbel als emotionale Gegenstände

Die Möbelstücke lösen immer wieder emotionale Erlebnisse aus, wenn wir auf ihnen sitzen oder sonstige Handhabungen an ihnen erledigen. Der Effekt wird auf jeden Fall intensiver, je mehr sie identisch mit unseren eigenen Erinnerungen sind. Bei antiken Möbeln, die wir zwar nicht aus der eigenen Kindheit kennen könnten, kann sich eine gewisse Ehrfurcht gegenüber gelebten Generationen aus vergangener Zeit mit anderen Gefühlen vermischen.

Antike Möbel als Qualitätsstücke

Grundsätzlich sind antike Möbel anders als es die neuartigen Möbel aus einer Spannplattenfabrik verarbeitet. Antike Möbel wurden selten verschraubt und mit Nägeln gefestigt. Besondere Fugen oder Verbindungstücke für Vorsprünge oder Kerben werden verwendet, damit die Möbelstücke verkeilt werden können und so schön fest in sich verankert bleiben. Das Holz ist oft naturbelassen und nur gegen Witterung oder Holzwürmer beständig gemacht.

Besondere Hölzer könnten beispielsweise Eiche oder Kirschbaum sein, die die Möbelstücke zu etwas ganz Edlem werden lassen. Die Qualität ist am Gewicht der Möbelstücke messbar. Einzelne oder auch zwei Personen haben bereits Probleme, einen einfachen und kleinen Sekretär zu bewegen. Sie sind zum anderen besonders robust, da sie aus naturbelassenem Holz kreiert wurden. Sie sind zumeist teurer, da sie wie angedeutet, nicht industriell aus einer Linienproduktion stammen, sondern einzeln gefertigt wurden.

Sie wurden in der Regel von kleineren Tischlereien von Hand und als individueller Auftrag gefertigt. Mit den Jahren wechselten sie die Besitzer und sind deswegen in antiken Möbelgeschäften zu erhalten. Es gibt allerdings günstigere Alternativen, die Imitate solcher Unikate sind. Sie sind allerdings industriell gefertigt. Die Qualität hat dort natürlich dem Preis gegenüber gelitten. Das Design ist dem Original allerdings angeglichen. Bei näherem Betrachten und Gebrauch fallen dann die Unterschiede auf.

Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten

Antike Möbel lassen sich perfekt mit neuartigen Möbeln kombinieren. Einzelstücke sind als Kontrast der Blickfang gegenüber den modernen Möbelstücken. So kann beispielsweise ein antikes Sofa in ein Wohnzimmer gestellt werden, ein antiker Spiegel an die Wand gehängt oder ein Sekretär im Flur als Telefonzentrale verwendet werden. Es sind dabei der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der angesprochene emotionale und nostalgische Effekt wird selbst bei Einzelstücken ausgelöst.