Bettwanzen erkennen und effektiv bekämpfen

Bettwanzen werden auch als Hauswanzen bezeichnet und sind sehr anpassungsfähig. Diese Zivilisationsfolger ernähren sich vom Blut der der Menschen und Haustiere. Da die Wanzen nachtaktiv sind, bekommt der Mensch diese Tiere nur sehr selten zu Gesicht. Lediglich das Ergebnis ist am folgenden Morgen auf der Haut zu spüren. Es sind rötliche Einstichstellen zu sehen, welche oft auf einer Linie liegen.

Manchmal entstehen rötliche Quaddeln, welche enorm jucken können. Durch Kratzen entstehen Defekte der Haut und es können Entzündungen die Folge sein. Bei einigen Menschen treten zeitweise sogar Sehstörungen auf. In unseren Breiten übertragen die Bettwanzen kaum Krankheiten im Gegensatz zur Zecke.

person-2782139_640

Was sind Bettwanzen?

In Süd- und Mittelamerika stellen Bettwanzen eine erhebliche Gefahr dar. Sie können die gefürchtete Krankheit Chagas übertragen. Diese parasitäre Infektionskrankheit führt zu Bauchschmerzen, Luftnot und Fieber. Auch Herz und Gehirn werden angegriffen, was sogar bis zum Tod führen kann. In Deutschland könnte durch die allgemeine Erwärmung ebenfalls diese Krankheit auftreten.

Deshalb ist es wichtig, die Bettwanzen so schnell wie möglich zu bekämpfen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Erste Maßnahmen sind, die Bettwäsche bei mindestens 60 Grad zu waschen. Anti-Bettwanzenbezüge verhindern das Durchbeißen der Bettwäsche. Da die Matratzen nicht zu Hause gewaschen werden können, ist eine fachgerechte Reinigung erforderlich. Zum Glück können Bettwanzen nicht fliegen oder springen, sodass deren Wege zu blockieren sind. 40 Tage können diese Tiere ohne Nahrung auskommen, doch irgendwann verhungern sie einfach.

Tipps zur Bekämpfung von Bettwanzen

Natürlich möchten die Leute nicht so lange warten und greifen zur Selbsthilfe. In der Apotheke oder über das Internet können die unterschiedlichsten Sprays erworben werden, welche die Bettwanzen abtöten. Es werden Produkte angeboten, die nur natürliche Inhaltsstoffe haben. Einige Sorten von Bettwanzenspray beinhalten auch giftige Substanzen, welche bei richtiger Anwendung für den Menschen unschädlich sind.

Haben sich in Hotels oder anderen größeren Schlafeinrichtungen Bettwanzen eingenistet, so ist eine effektive Bekämpfung nur über einen Kammerjäger möglich. Dieser Experte kennt die Schlafplätze der Tiere und tötet sie mit speziellen Mitteln ab. Mit einer derartigen Maßnahme sind die Zimmer nach entsprechender Zeit wieder bewohnbar.

Fazit

Egal ob in der Hotellerie oder im heimischen Bereich, es sind immer Nachkontrollen erforderlich. Die größte Gefahr besteht darin, dass nicht alle Bettwanzen erwischt wurden. Haben einige Tiere die Bekämpfung überlebt, so kann eine neue Population entstehen. Nach einiger Zeit ist die Situation genauso, wie vor der Schädlingsbekämpfung. In sehr vielen Fällen werden diese Tiere aus dem Urlaub eingeschleppt. Zu Hause sollten alle Koffer genau untersucht werden und die Kleidung gehört sofort in die Waschmaschine.