Für viele gehört der Lidstrich zu dem täglichen Make-up. Andere benutzen ihn jedoch, um bei besonderen Anlässen ein paar Blicke mehr auf sich zu ziehen. Eins ist aber kaum zu bestreiten: Der Lidstrich kommt wohl nie aus der Mode.
Der Lidstrich eignet sich besonders dafür die Augenform zu betonen oder die Wimpern dichter wirken zu lassen. Manche bevorzugen eher den dünneren Lidstrich, für einen glamourösen Look. Andere mögen es vielleicht lieber dramatisch und wählen einen etwas breiteren Lidstrich. Trotz allem sieht der Lidstrich aber am besten aus, wenn er exakt gezogen wird. Den Lidstrich kann man von Mal zu Mal immer verbessern und irgendwann vielleicht sogar perfektionieren.
Lidstrich mithilfe eines Kajals
Der Kajal sorgt für einen eher natürlichen Lidstrich. Durch den Kajal erfolgen eher weichere Linien. Präzise Linien lassen sich jedoch nicht so gut mit dem Kajal zeichnen, da es sich nun mal um einen Stift handelt, der eine gewisse Breite hat. Selbstverständlich muss man einen gewöhnlichen Kajal immer wieder anspitzen, wenn man ihn für einen Lidstrich verwenden will. Aufgrund seiner Konsistenz kann man ihn gut bei Smokey-Eyes verwenden.
Eyeliner – präzise und intensiv
Wer eher ein Fan vom feinen Lidstrich und Präzision ist, sollte jedoch vielleicht eher zu dem flüssigen Eyeliner greifen. Der hat natürlich wie jedes Produkt seine Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist mit Sicherheit die Intensität und Haltbarkeit der Farbe. Mit guter Haltbarkeit kommt aber ein kleines Problem. Für Anfänger, die oftmals beim Make-up etwas nachbessern müssen, ist der flüssige Eyeliner schwieriger zu entfernen als der Kajal.
Der perfekte Lidstrich – Schritt für Schritt
Bevor man mit dem Kajal oder Eyeliner anfängt den Lidstrich zu ziehen, kann man für eine längere Haltbarkeit einen Primer oder Concealer als Basis auftragen. Dann sollte man das Auge entweder leicht öffnen oder das Augenlid mit der Hand etwas straffen. Um den perfekten Lidstrich hinzubekommen, sollte man am besten in der Mitte anfangen und den Lidstrich zum äußeren Augenwinkel ziehen. Danach zieht man eine sogenannte zweite Linie vom inneren Augenwinkel zum Startpunkt, der Mitte.
Natürlich kann man auch andere Methoden verwenden. Wie beispielsweise einfach den Lidstrich von außen nach innen zu ziehen oder einzelne Punkte setzen und sie dann miteinander zu verbinden. Jeder muss sich selbst seine Methode aussuchen. Schließlich gibt es fast so viele Methoden einen Lidstrich zu ziehen wie es unterschiedliche Arten und Formen gibt.