Große Fensterfronten sind in Häusern und Wohnungen beliebter denn je. Denn wir wollen in unseren Eigenheimen so viel Tageslicht wie möglich in unsere Zimmer und Flure hinein lassen. Dazu sind Kunststofffenster die idealen Partner und werden mit am häufigsten heutzutage eingesetzt. Ob moderner Neubau. Oder auch bei Sanierungen und vor allem dann, wenn es um Wärme-isolierende, bauliche Veränderungen und Maßnahmen geht. Kunststofffenster sind in unterschiedlichen Formen, Maßen und Größen einsetzbar und lassen sich leicht verarbeiten.
Moderne Fenster sollen unter anderem vor Witterungsbedingungen schützen, auch Einbrechern widerstehen können, sowie Schall und Lärm von draußen abschirmen. Fenster gehören mit zu den wichtigsten Gebäudeteilen, denn nicht nur die Effektivität und der nützliche Aspekt sind im Vordergrund, sondern auch die Optik ist wichtig. Kunststofffenster gibt es in verschiedenen Designs und lassen sich auch in alten Bauweisen anpassen und einbringen und wirken durch ihre optische Anpassung weder störend noch unpassend.
Aufwertung des Eigentums durch große Fenster
Kleine Lichtschlitze, dunkle Zimmer und Räume sowie unförmige, winzige Fenster, sind Schnee von Gestern. Heute wollen wir Helligkeit und Licht-durchflutete Räume in unseren eigenen vier Wänden. Desto heller, umso besser. Ob im Bad, im Wohnzimmer, in der Küche, in Schlafzimmern und Kinderzimmern. Selbst im Flurbereich wollen wir Lichteinflüsse nutzen, um auch diesen Bereich durch natürliche Lichtverhältnisse aufhellen zu können. Denn diese Vorteile von großen Fensterfronten und Fenstern überall, sind unter anderem auch ein großer Beitrag zum umweltbewussten Handeln und gut fürs Klima. Immerhin benötigen wir auf diese Weise deutlich weniger Licht und Strom.
Das minimiert zudem die Kosten und füllt die Haushaltskasse für schöne Dinge. Das Anschalten einer Lampe, sobald wir einen Wohnbereich und Raum betreten, ist nicht mehr notwendig, wenn genügend Tageslicht hineingelassen werden kann. Der Einbau von großen Fensterfronten bei Eigenheimen, die beispielsweise veräußerst werden sollen, wertet die Immobilie grundsätzlich immer deutlich auf. Denn der Unterschied, ob man in eine dunkle Wohnung hineintritt, die dadurch geprägt ist, mit kleinen und alten Fenstern bestückt zu sein, oder ob man ins Helle tritt und jeder Raum lichtdurchflutet ist und mit großen Fenstern glänzt, kann deutlicher nicht sein.
Dabei kann man sich ruhig auch mal etwas über den Tellerrand hinaus wagen und ungewöhnliche Formen und Designs wählen. Oder eben auch Sonderanfertigungen. Bei einigen Anbietern, wie man sie beispielsweise unter https://www.fensterhandel.de/kunststofffenster/ findet, können Sonderanfertigungen bestellt werden, die exakt nach den angegebenen Maßen angefertigt werden.
Vorteile der Kunststofffenster
Die jeweiligen Kunststofffenster lassen sich nicht nur in unterschiedlichen Größen und Designs bestellen und anfertigen. Auch durch unterschiedlichen Dekorfolien wird so jedes Fenster zum Einzelstück. Die Formen wie breit und groß die Rahmen jeweils sein sollten, aber auch die Sprossen und deren Aufteilung selbst, sind variabel bestellbar. Das passende Profilsystem kann ausgemessen und gleich bestellt werden. Was das Ganze um ein Vielfaches einfacher gestalten lässt. Die verschiedenen Kammersysteme wie 5-Kammer, 6-Kammer oder 7-Kammer ist ebenfalls bestellbar. Zusätzliche Mitteldichtungen, bis hin zum einem Kunststofffenster in 88mm Bautiefe und unterschiedliche Dichtungsebenen sind zusätzlich zu jeder Zeit machbar.
Denn diese Zusätze sorgen für eine noch bessere und sichere Wärmedämmung und Isolierung. Auch den jeweiligen Ug-Wert der Verglasung der Fenster kann man selbst bestimmen. Dazu gehört auch die Auswahl des optimalen Glasaufbaus und des Glasabstandshalters. Denn Kunststofffenster ist nicht gleich Kunststofffenster. Hochmoderne Designs und Macharten der Fenster selbst haben sich im Laufe der Jahre deutlich verbessert. Der Kunststoff selbst ist widerstandsfähiger, weniger anfällig besonders im Außenbereich und die Verglasungen sind sehr verschieden und können variabel je nach Nutzungsform und Anwendungsbereich gestaltet und angefertigt werden.
Ein weiterer großer Vorteil dieser Fenster ist, dass sie relativ wenig Eigengewicht aufweisen und somit auch bei der Montage und Demontage leichter zu verarbeiten und anzubringen sind. Holzfenster mit Holzrahmen können Frost, Sonneneinstrahlung und Nässe und Feuchtigkeit nicht wirklich lange trotzen, ohne dass man äußerlich wie auch innerlich Blessuren und Materialmängel erkennt und wahrnimmt. Besonders dramatisch stellt es sich hier dar, wenn die Feuchtigkeit auch noch zusätzlich von Innen kommt, etwa wenn sich ein Bad-Fenster hinter einer Badewannenabtrennung befindet, wo sich immer wieder Feuchtigkeit aufstaut. Diese Fenster müssen dann in der Regel ausgetauscht und durch neue Fenster ersetzt werden.
Fazit
Kunststofffenster sind langlebig und widerstandsfähig. Sie bleiben ihrer Farbgebung treu und sie sind sehr leicht. Die Verglasungen können sehr unterschiedlich sein und sind bei Kunststoff sehr leicht anzuwenden und einzusetzen. Als Isolierung und Wärmeschutz, aber auch als sehr Einbruch sichere Variante und in Großformaten erst recht, sind Kunststofffenster die Gewinner unter den Fenstern von heute. Jedes Kunststofffenster ist in der Regel mit einer Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Auch der Wärmedurchgangskoeffizient der Fensterscheibe selbst kann durch Kleinigkeiten verbessert werden,wie mit einer warmen Kante und vieles mehr. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind bei diesen Fenstern besonders im Fokus.