Aufgabe eines Fashionleaders ist es, neue Trends zu zeigen und damit andere modebewusste Menschen zu inspirieren. Der Nachteil einer persönlichen Modeberatung ist allerdings die begrenzte Anzahl von Outfits. DressLikeMe vereint die Vorteile des Fashionleaders mit der Vielseitigkeit von Vergleichsportalen.
Die Idee hinter der Plattform
Wie der Name schon sagt, ist die komplette Plattform „DressLikeMe“ auf Outfits, Trends und Modebeispiele fokussiert. Dementsprechend sprechen hier Bilder statt Worte, und zwar von Fashionleadern, die damit ihre eigenen Styles vorstellen. Mode für jedermann ist auf diese Weise ohne Werbetexte, sondern direkt aus dem Leben zu finden. Die Idee soll Menschen dabei unterstützen, ihren eigenen Modegeschmack aus tausenden von Trendvorschlägen zusammenzustellen.
Die jeweiligen Kleidungsstücke und Accessoires können preislich verglichen werden. Das bedeutet, dass selbst jemand mit kleinem Budget sein Lieblingsoutfit erschwinglich online finden kann. Extra für die Suche nach Trendschnäppchen können von der Plattform aus Rabattangebote verschiedener Fashion-Onlineshops gefunden werden. Damit ähnelt die neue Idee klassischen Affiliate-Programmen.
Für die Besucher bedeutet es eine erhebliche Zeitersparnis, da die Suche nach Sonderangeboten direkt von hier aus starten kann. Gleichzeitig kann für ein Beispieloutfit im exklusiven Preisbereich gewiss ein Viertel oder mehr gespart werden, ohne ein solches bei der eigenen, umständlichen Suche zu übersehen.
Die Funktionen von DressLikeMe
Schon die Startseite der Fashion-Plattform ist wie eine Privatstunde auf ungewöhnlichen Laufstegen. Gemäß der Einladung von DressLikeMe „Find Inspiration“ zeigen hunderte von Fashionleadern ihren persönlichen Geschmack, eine Kombination aus viel gesehener Alltags- und wirklich exklusiver Trendkleidung. Es ist beinahe unmöglich, nicht aus den Beispielansichten wenigstens ein Lieblingsoutfit zu finden.
Wer die Artikel für sich ausgesucht hat, kann sie mit der Funktion „Similar“ in verschiedenen Preisklassen und unterschiedlichen Onlineshops vergleichen. „Achieve your Style“ nennt DressLikeMe diesen zweiten Schritt zum persönlichen Style. Auch Zufallskunden kommen bei „Search and Save“ auf ihre Kosten. Speziell für Schnäppchenjäger zeigt die Funktion „Sale“ nach der Auswahl aller gewünschten Artikel diejenigen mit den besten Preisen nochmals gesondert an.
Spaß soll Mode natürlich auch machen. Dafür lädt DressLikeMe ausdrücklich zu „Get Social“ ein, also zum Teilen der Inspirationen oder eigenen Outfits in den Social Media Kanälen. Ein großer Teil derjenigen Besucher, die sich von der Vergleichsplattform angesprochen fühlen, sind jung oder junggeblieben. Diese Zielgruppe schätzt vor allem den Verzicht auf zu viel Text und die Fülle an Möglichkeiten speziell für neue Modeideen.
Unterschied zu klassischen Fashionportalen
- Fashionleader stellen ihre Outfits mit wenig bis gar keinem Text vor
- Aus den gesehenen Styles kann der eigene Style durch beliebige Produktzusammenstellung ausgewählt werden
- DressLikeMe ist kein direkter Fashion-Onlineshop, sondern vergleicht Artikel, Rabatte und Angebote der jeweiligen Partner-Onlineshops
Fazit
DressLikeMe geht mit seiner Art des Vergleichens und der wenigen Worte einen neuen Weg bei Fashiontrends. Statt einen festgelegten Trend als in anzupreisen, lädt die Plattform dazu ein, den eigenen Style zu finden. Mit verschiedenen Filterfunktionen lassen sich Fashionlust und Schnäppchenjagd bequem miteinander verbinden. Frisch und trendig ist auch die Einladung, die Inspirationen und eigene Outfits auf sozialen Kanälen zu teilen und sich darüber zu unterhalten.