Die einen verehren ihren Schöpfer wie einen Gott, die anderen verachten die Marke als überteuertes Statussymbol für Hipster: Bei Apple scheiden sich die Geister. Nichtsdestotrotz gehört ihre Technologie zu den fortgeschrittensten auf dem Markt, weswegen immer mehr sich doch für den Kauf eines iPhone entscheiden. Strikte Gegner müssen allerdings dennoch nicht auf Smartphones von hoher Qualität verzichten. Für sie gibt es zahlreiche Alternativen, die es mit den Handys mit dem hübschen Logo aufnehmen können. Dieser Artikel stellt fünf davon vor.
Alternative #1: Huawei
Huawei wird als Shooting Star unter den Smartphone-Herstellern gehandelt. Er glänzt unter anderem mit einer erstklassigen Kamera, selbst in Mittelklasse-Modellen wie dem Huawei P20 Lite, und zudem einem besonders großen Speicher. Dieser wird in Zeiten des Mobile Gamings besonders relevant, in denen Handys blitzschnell reagieren müssen. Mit einem Huawei P20 Lite muss der User im Prinzip nur noch seine liebste App herunterladen oder den richtigen Spielautomaten auswählen und schon kann er ohne Verzögerungen loslegen.
Zwar gerät der chinesische Herstellerkonzern in letzter Zeit häufig durch Spionagevorwürfe in Verruf – solange diese aber noch nicht belegt sind, können iPhone-Gegner getrost auf ein Huawei umsteigen.
Alternative #2: Samsung
Noch hat Huawei Samsung noch nicht vom Thron gestoßen – der südkoreanische Hersteller ist für Android-Nutzer wohl das, was Apple für, nun ja, Apple-Nutzer ist. Das Samsung Galaxy S10+ kann es mit einem iPhone X locker aufnehmen und ein revolutionäres Modell ist den Herstellern mit dem Samsung Galaxy Fold gelungen. Doch auch ältere und damit erschwinglichere Modelle wie das Samsung Galaxy S7 sind nach wie vor zuverlässige Handys und machen noch dazu extrem gute Bilder. Der Vorteil bei dieser Reihe ist eindeutig, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.
Alternative #3: Sony
Sony muss noch etwas mehr Aufsehen auf dem Smartphone-Markt erregen, wenn es in der Riege von Samsung und Huawei mitmischen will. Trotzdem sind seine Geräte bereits jetzt von Spitzenqualität. Bereits das Sony Xperia Z5 Premium war damals dem iPhone 6 ein würdiger Gegner, und auch die neuesten Modelle sind absolut ihr Geld wert. Besonders sympathisch dürfte den Nutzern die Marke sein, da sie erfolgreich den Crossover von anderen elektronischen Geräten auf den Mobiltelefonmarkt geschafft hat.
Alternative #4: Google
Google gehört zu den Megakonzernen, die das Internet hervorgebracht hat. Und ähnlich wie Amazon versucht die einstige bloße Suchmaschine, in zahlreiche Sektoren zu expandieren. Seine Versuche, den Smartphonemarkt zu erschließen, können sich jedenfalls sehen lassen: Das Google Pixel 2 spielt in einer ähnlichen Liga wie das neueste iPhone und überzeugt Nutzer mit seinem großzügigen Display sowie einer 12-Megapixel-Kamera. Außerdem sind natürlich alle hauseigenen Apps auf dem Handy vertreten.
Alternative #5: LG
Von dieser Marke haben Konsumenten länger nichts gehört, doch sie hat nichts an ihrem Vermögen verloren. Die 4GB RAM des V30 etwa sorgen dafür, dass hier alles wie am Schnürchen läuft, und die 16 Megapixel der Kamera schlagen sogar das Google-Phone. Auch optisch halten die Modelle von LG mit der Konkurrenz mit.
Siehe da – auch Android-Nutzer oder Fans sonstiger Betriebssysteme haben die Qual der Wahl, wenn es um den Kauf eines Handys geht. Mit den vorgestellten Phones werden die User auf jeden Fall glücklich, auch wenn kein Apfel auf der Rückseite prangt.