In der kalten Jahreszeit – Tipps gegen Erkältung & Co.

Die warme Jahreszeit ist vorbei, die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen – und damit kehren auch wieder die Erkältungen auf die Tagespläne der Republik zurück. Gerade in den angehenden Wintermonaten, wenn kalter Regen auf kühle Winde trefft, wir gestresst von der Arbeit sind und unser Immunsystem von Haus aus schon alle Hände voll zu tun hat, sind wir anfällig für eine fiese Erkältung, die uns dann oft mehr außer Gefecht setzt, als wir es am Anfang für möglich halten.

sniff-1768463_640

Vor der Erkältung – Schnell handeln hilft

Wenn Sie noch keine Erkältung haben, aber vielleicht merken, dass etwas in Anmarsch ist, gilt vor allem eine alte Faustregel, die trotz ihrer Abgedroschenheit nichts an Wahrheit eingebüßt hat: Viel trinken hilft viel. Greifen Sie dabei vor allem auf Tee zurück, denn insbesondere Sorten wie Ingwer- und Lindenblütentee lindern nicht nur Symptome, sondern geben Ihrem Immunsystem einen kleinen Anschub um sich mit einer drohenden Erkältung auseinanderzusetzen.

Achten Sie darüber hinaus auf eine ausreichende Vitaminzufuhr – insbesondere Vitamin C ist ihr bester Freund wenn der Hals anfängt zu kratzen und die Nasennebenhöhlen zu trocknen beginnen. Auf keinen Fall sollten Sie den Fehler machen sich zuhause einzubunkern. Bewegung und „draußen sein“ helfen dem Körper, halten den Kreislauf auf Trab und sind darüber hinaus elementar, um den Körper auf kühlere Tage vorzubereiten. Übertreiben Sie es dabei jedoch nicht: Überanstrengungen sollten ebenso vermieden werden wie zu dünne Kleidung.

Kleiden Sie sich angemessen, so dass sie nicht frieren, aber auch nicht schwitzen, bevor Sie nach draußen gehen. Leichter Sport ist ebenfalls ein sehr gutes Mittel, sollte allerdings nur gemacht werden, wenn Sie sich gut fühlen. Für zuhause gilt: Schaffen Sie sich einen Ruheort. Trockene Luft in den Innenräumen durch zu starkes Heizen sollte vermieden werden, für ausreichend Lüftung sollte im Idealfall ebenfalls gesorgt sein. Gönnen Sie sich viel Schlaf und Ruhe, denn auch so stärken Sie das Immunsystem.

Während der Erkältung – Gönnen Sie sich gutes

Wenn es sie bereits erwischt haben sollte gilt ebenfalls: Viel trinken ist das A und O. Auch zu diesem Zeitpunkt sind Ingwer- und Lindenblütentees ihre besten Unterstützer. Auch wenn einem während der Hochphasen einer Erkältung oft nicht nach Essen ist, sollten Sie übrigens trotzdem tunlichst drauf achten genug Nahrung zu sich zu nehmen, damit ihr Körper ausreichend versorgt ist. Gerne können Sie sich einen Löffel Honig in den Tee rühren. Das ist nicht nur lecker und schmerzlindernd, sondern auch noch antibakteriell.

Übrigens: Kleine Spaziergänge sind auch bei einer Erkältung empfehlenswert. Immun-, Stoffwechselsystem als auch Kreislauf sollten in Bewegung gehalten werden, auch wenn ansonsten eher Ruhe angesagt ist und sie sich auf keinen Fall überanstrengen sollten.