Wohl annähernd jede Frau steht vor dem Spiegel und findet etwas, was ihr an sich selbst nicht gefällt. Aber abseits von diesem Perfektionismus gibt es tatsächlich Schönheitsmakel, die dafür sorgen, dass die Menschen sich auf der Straße umdrehen oder die betreffenden Personen in Situationen schief angeguckt werden.
Wie sehr schränkt Übergewicht einen Menschen im Alltag ein?
Dinge, die für Schlanke völlig normal sind, können für kräftige Personen zur Tortur werden. Im Sommer, wenn jeder sich im Freibad vergnügt, macht das eigene Selbstbewusstsein diesen Menschen oft einen Strich durch die Rechnung. Im Badeanzug kann man einfach nichts mehr verdecken, kein Pölsterchen kaschieren. Anders sieht es hier mit normalen Anziehsachen aus. Die Bekleidungsindustrie hat schon vor einigen Jahren reagiert. Gab es früher Textilien in großen Größen nur im Oma- Stil, so kann sich auch die übergewichtige, modebewusste Frau von heute stylisch kleiden.
Ein kleiner Tipp: Nicht immer hilft es, möglichst weite Mode zu tragen, um alles zu verdecken. Betont man die richtigen Körperpartien, kann enge Kleidung eine viel schlankere Silhouette schaffen. Für „unten drunter“ gibt es mittlerweile auch allerlei Shapewear, die die Optik noch perfektionieren können. Die meisten dieser Shops findet man leider nur im Internet, so dass shoppen mit den schlanken Freundinnen meistens nicht so erfolgreich enden wird. Hier sind die richtige Planung und ein guter Freundeskreis wichtig.
Sport und Partnerbörsen
Sport ist gut für jeden Menschen. Die Blicke, die es leider heutzutage immer noch gibt, wenn dicke Menschen im Studio trainieren, sind beschämend. Eigentlich sollte man diese Leute mit stolz betrachten, denn sie tun was für sich und ihren Körper. Stattdessen trauen sich viele Übergewichtige nicht in ein Sportstudio und behelfen sich mit Trainingsgeräten in den eigenen 4 Wänden. Hier muss die Menschheit dringend an sich arbeiten. Leider sind nach wie vor viel zu viele Leute auf das Äußere eines Menschen fixiert.
Besonders sieht man dies auch am Beispiel einer Partnerbörse. Hier hat man ohne Bild kaum eine Chance angeschrieben zu werden, egal wie einladend das Profil und die Selbstbeschreibung sonst sind. Während eine dem Idealbild entsprechend als hübsch geltende Frau nur ein Bild ohne Text und Selbstbeschreibung einstellen muss um mit Nachrichten überflutet zu werden, warten „unperfekte“ Menschen oft lange, bis sie überhaupt angeschrieben werden. Allgemein lässt sich sagen, dass sich in der Gesellschaft noch viel ändern muss, bis allen Menschen die gleiche Wertschätzung und der gleichen Respekt entgegen gebracht wird.