Kompaktanlagen – heute noch lohnenswert?

Die Definition Kompaktanlage bezieht sich auf sehr kleine Anlagen, die einen kompletten Leistungsumfang bieten, diesen aber auf sehr kleinem Raum vereinen. Der Schallplattenspieler gehört mittlerweile nicht mehr zur Standardausstattung einer Stereoanlage, auch nicht zu der einer Kompaktanlage. Mittlerweile sind Mp3 Funktionalität, und ein USB Anschluss, mit mehr oder minder großem Funktionsumfang teil des guten Tons, bei Stereoanlagen. Gerade Kompaktanlagen profitieren von der Möglichkeit USB Sticks, und externe Festplatten zu managen.

In den letzten Jahren hat sich die Technik derart weiterentwickelt das auch Kompaktanlagen mittlerweile die Leistung ihrer großen Pendants erreichen. Natürlich sind Qualität und Leistung nicht nur vom Hersteller, und von vom Preis abhängig, sondern vor allem auch von der Verarbeitung. Es gibt die kompakten Modelle mittlerweile von nahezu jedem Hersteller, der etwas auf sich hält. Selbst High-End Hersteller wie Bose, Clarion oder Denon bieten kleine Giganten für den Wohnzimmerschrank, deren Leistung für den Heimgebrauch durchaus ausreichend ist, und selbst größere Feiern ohne Probleme überstehen.

Sony Kompaktanlagen

Kompaktanlagen von Sony sind qualitativ sehr hochwertig, und optisch recht klassisch ausgelegt. Preislich liegen einfache Kompaktanlagen von Sony bei etwa 60-80 Euro. Für diesen Preis gibt es allerdings nur eine mehr oder minder standardmäßige Qualität. Gute Kompaktanlagen der Marke Sony liegen bei etwa 150-250 Euro, und erfüllen dann nahezu alle Wünsche. Die Qualität der Boxen ist gut, und die Tatsache das die Boxen meist aus Holz sind, hebt die Qualität des Klangs an.

Die Funktionalität der Sony Kompaktanlagen ist groß Mp3 Funktionen, und ein USB Anschluss gehören hier zum guten Ton. Das Design jedoch ist relativ klassisch, und bietet kaum Highlights. Allein die Modelle für I-Phone oder I-Pod kompatibilität bieten ein moderneres Design. Die Sony Kompaktanlagen sind etwas für Puristen, die auf einen guten Klang nicht verzichten möchten, aber auch das Design nicht allzu sehr stilistisch übertreiben möchte. Erfahrungsgemäß bietet Sony, auch bei seinen Kompaktanlagen, eine gute Qualität, und einen guten Klang.

Sharp Kompaktanlagen

Die Kompaktanlagen der Firma Sharp sind vor allem für das jüngere Publikum geeignet. Die breite Masse der auswählbaren Geräte setzt auf einen eher auffälligeren Stil. Optisch gefallen diese Analgen in der Regel eher jungen Menschen, und Kindern sehr gut. Sie sind ein optisches Highlight im Wohnzimmer, oder Jugendzimmer, und bieten auch eine recht gute Leistung. Da hier zwar weniger mit natürlichen Materialien gearbeitet wird, dafür aber eher mit guten Komponenten, bietet Sharp, bei einem vergleichsweise geringen Preis Niveau, eine gute Leistung an.

Andere Hersteller haben den CD Wechsler bereits verworfen, wenn es um Kompaktanlagen geht, bei Sharp zählt er heute noch zu den aktuellen Highlights. Im Preissegment von 100-200 Euro, stehen dem Käufer aber neben futuristischen Leistungsmonstern, auch „zivilere“ Varianten zur Verfügung, die sich an das klassische Design halten. Der Großteil der Angebotenen Anlagen möchte aber eher auffallen, als in der Ecke untergehen.

Panasonic Kompaktanlagen

Panasonic bietet mit seinem Angebot an Kompaktanlagen ein breites Spektrum an Auswahl an. Neben klassischen Modellen, sind auch futuristische Modelle, sowie edle, und hochwertige Designvarianten erhältlich. Eines haben nahezu alle Panasonic Anlagen gemeinsam, sie vereinen eine gute Qualität, mit einer vernünftigen Verarbeitung, und einem anständigen Preis Leistungsverhältnis. Man muss nicht unbedingt sehr tief in die Tasche greifen, um zu einer guten Panasonic Kompaktanlage zu kommen, denn diese sind bereits ab 100 Euro zu erhalten. Die Preisspanne nach oben ist bei etwa 300 Euro begrenzt.

Bei Panasonic setzt man auf klassische Funktionalität, und moderne Medien. Neben USB Anschlüssen, ist selbst bei den günstigeren Modellen die Unterstützung von MP3 CD´s mittlerweile Standard. Mit einem entsprechend durchdachten Design sind Panasonic Kompaktanlagen in sich stimmig, und für nahezu jede Kundenschicht erhältlich. Panasonic setzt als Highlight besonders auf eine Kompatibilität mit den beliebten I-Pod MP3 Spieler, die bei vielen Modellen eine eigene Docking Station verpasst bekommen.

Phillips Kompaktanlagen

Phillips setzt vom Design her, auf die Zukunft. Das spiegelt sich vor allem bei den Phillips Kompaktanlagen wieder. Hier finden sich kaum noch die klassischen Designs. Viel mehr sind glänzende Oberflächen, in Klavierlackoptik und flache Anlagen im Angebot. Die Leistung von Phillips Geräten ist bekanntlich immer sehr hoch, und auch die Kompaktanlagen bieten hiervon sehr viel. Die Phillips Kompaktanlagen sind durchaus Leistungsstark, und bieten mit ihren besonderen Designs eine schönere Variante. Auch wenn der Stilbruch nicht so schlimm ist, das man extrem abweichen würde, so setzt Phillips doch auf eine zukunftsweisende Optik, vereint mit einer leistungsfähigen, und strapazierfähigen Technik.

Die besondere Optik der Phillips Anlagen, kann durchaus begeistern. Ein besonderes Highlight ist der Einsatz neuester Technik wie z.B. OLED Displays. Der Klang ist besonders gut, und die Leistung bleibt über lange Zeit stabil, und das Preis Leistungsverhältnis ist optimal. Phillips lässt sich allerdings seine Kompaktanlagen recht gut bezahlen. 200 Euro sollte man schon anlegen können, wenn man etwas besonderes haben möchte.

Samsung Kompaktanlagen

Die Samsung Kompaktanlagen setzen auf ein klassisches Design, in Verbindung mit modernen Elementen, wie z.B. Klavierlack. Die Leistung der Samsung Kompaktlagen ist in der Regel recht gut. Preislich sind die Gerät im mittleren Segment angesiedelt, und bereits ab 100 Euro zu erhalten. Nach oben ist hier kaum eine Grenze gesetzt, aber die lohnenden Anschaffung einer Samsung Kompaktanlage endet bei etwa 200-250 Euro im Durchschnittspreis. Hier findet man klassische Designelemente, wie z.B. die Optik kleiner Komponentenanlagen, und größere Boxen.

Die besondere Leistung holt Samsung aus hochwertigen Boxen mit großen Tieftönern. Hier dürfte sich vor allem die jüngere Generation besonders begeistern lassen. Optisch passen Samsung Kompaktanlagen nicht nur ins Jugendzimmer, sondern auch ins Wohnzimmer. Ihre sehr hochwertige Optik rückt die Samsung Kompaktanlage ins rechte Licht, und kann durchaus begeistern. Kompaktanlagen bis 200 Watt Leistung sind hier keine Seltenheit, und auch die typischen Funktionen wie Mp3, WMA und andere Leistungsmerkmale sind hier Standard.

JVC Kompaktanlagen

Die JVC Kompaktanlage setzt in der Regel eher auf klassisches Design. Preislich sind JVC Kompaktanlagen in allen Lagen erhältlich. Bereits ab 100-150 Euro bekommt man sehr gute Geräte, die zwar vom Design her keine besonderen Highlights setzen, aber technisch durchaus eine gute Leistung bieten können. Teils versucht sich JVC mit einigen Stilbrüchen, und Docking Stations, in ein moderneres Design zu katapultieren, die Anlagen bleiben doch ein wenig im klassischen Stil hängen.

Das Design ist zwar recht klassisch, aber dafür klar, und die JVC Kompaktanlagen bieten eine durchdachte Leistung. Vor allem im Bereich MP3 Wiedergabe sind die Anlagen sehr flexibel. Hier findet man einige Dinge, die besonders interessant sind. Große Boxen, und eine brauchbare Leistung zeichnen JVC Anlagen aus. Der Kaufpreis ist durchaus gerechtfertigt, und man erhält für mehr Geld, auch mehr Leistung. Hier spürt man deutlich das sich das Prei Leistungsverhältnis rechnet.

Logitech Kompaktanlagen

Logitech Kompaktanlagen sind etwas besonderes. Der Hersteller Logitech ist eigentlich eher für Computerzubehör bekannt, aber auch der Bereich der Kompaktanlagen ist für den Hersteller interessant geworden. Die Anlagen setzen besonders auf ein sehr kompakten, leicht klassisches Design. Kleine Boxen, und kleine Anlagen sind in den Bereichen zwischen 150 und 300 Euro zu haben. Zwar ist die Auswahl an verschiedenen Modellen nicht so groß, aber die Leistung kann durchaus begeistern.

Die Funktionalität ist besonders groß, bei diesem Preis. Wlan Tauglichkeit und MP3 Technik sind selbstverständlich. Gerade die Wlan Tauglichkeit der Logitech Kompaktanlage ist besonders interessant, da sie auch die Wiedergabe von Internet Radios möglich ist. Aus diesem Grund ist auch interessant in einen eher unbekannten Hersteller für Kompaktanlagen zu investieren. Logitech schafft damit den Sprung auf den Markt der Kompaktanlagen, und bietet dabei eine gute Qualität zu einem guten Preis an. Ein Blick in die Angebote von Logitech lohnt sich also eigentlich immer, vor allem wenn man nicht nur 08/15 Modelle sucht.

Yamaha Kompaktanlagen

Yamaha Kompaktanlagen liegen eher im oberen Preissegment. Optisch setzt Yamaha dabei auf einen klassischen Stil, mit wenig unnötigen Spielereien. Puristisch ist das ganze zwar noch nicht, aber durchaus aufgeräumt, und brauchbar. Dank einer guten, und vor allem durchdachten, Technik bieten Yamaha Kompaktanlagen eine sehr gute Leistung, für ihr Geld. Vor allem der sehr gute Klang der Boxen kann überzeugen. Auch höhere Belastungen sind für Yamaha Anlagen kein Problem, da sie darauf ausgelegt sind, auch in schweren Situationen, ihre Leistung stabil zu halten.

Mit eine Yamaha Anlage legt man in der Regel zwischen 400 und 800 Euro an, die sich dafür aber auch lange Zeit rechnen. Eine Yamaha Kompaktanlage bietet eine sehr hohe Standzeit, und auch in 10 Jahren noch eine Qualität, die sich mit der heutigen absolut deckt. Ebenfalls lohnt es sich bei einer Yamaha Kompaktanlage diese reaparieren zu lassen, falls wirklich mal etwas kaputt geht. Das ist bei anderen Herstellern meist kaum möglich, oder so teuer, das es sich nicht mehr lohnen würde. Dabei bieten Yamaha Kompaktanlagen alles, was andere Hersteller auch bieten können.

Denon Kompaktanlagen

Denon ist ein bekannter High-End Anbieter, der sich auch auf dem Kompaktanlagenmarkt versucht hat. Denon Kompaktanlagen bieten zwar kaum eine große Auswahl, liefern dafür aber die bekannte gute Qualität, die man von Denon gewohnt ist. Im oberen Preissegment, ab etwa 500 Euro, findet man die hochwertig verarbeiteten Anlagen, die zumeist Echtholz, und Echtholzelemente verwenden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern verhilft auf den, sowieso schon sehr guten Boxen, zu einem gigantischen Klang. Auch wenn die Denon Kompaktanlagen kein optisches Highlight darstellen, und eine klare, und klassische Linie verinnerlichen, so sind sie etwas besonderes.

Neben klassischen Kompaktanlagen bietet Denon auch I-Pod Docking Stations an, die sich ebenfalls auf diesem Markt durchsetzen können. Wer also das nötige Kleingeld bereit hält, bekommt für sein Geld eine nicht nur schöne, sondern auch besonders klangstarke Denon Kompaktanlage. Auch wenn die Lautstärke der Boxen nicht überragend ist, sind Denon Kompaktanlagen doch in der Lage eine Top Qualität zu halten, egal ob 5% oder 100% Belastung.

Audio Kabel

Gerade bei Kabeln gibt es immer wieder Trugschlüsse. Oft wird erzählt es wären für hochwertige Anwendungen besonders dicke Kabel notwendig. Das ist nicht unbedingt der Fall. Selbst ein kleinerer Kabeldurchmesser kann eine optimale Signalleitung darstellen, wenn die Qualität stimmt. Hier wird in vielen Fällen auf vergoldete Anschlüsse gesetzt. Besondere Obacht sollte man darauf legen das man auf klassische Kupferkabel setzt. Es ist wichtig das man sich hier keine billigeren Kabel andrehen lässt, die mit Ersatzmetallen versehen sind.

Die Audiokabel, derer man bei Kompaktanlagen eigentlich eher weniger benötigt, außer vielleicht für die Boxen, sollten also eine entsprechende Qualität aufweisen. In den meisten Fällen ist es aber auch kein wirlich großes Problem diese auszutauschen, falls sie minderwertig sind. Selbst bei fest verbauten Kabeln an den Boxen ist es keine Schwierigkeit, solange sich die Boxen aufschrauben lassen. Einfache Klemmverbindungen, mit hochwertigen Klemmen lassen sich sehr schnell tauschen, und die hochwertigeren Kabel einbauen. Am besten man lässt sich hier von einem Experten beraten, der wirklich Ahnung hat.

Kopfhörer

Kopfhörer sind eine, oft nur einmalige, Anschaffung, die einer besonderen Beachtung bedarf. Hier ist es wichtig das man sich genau darüber im klaren ist, welchen Anwendungen der Kopfhörer genügen muss. Es wäre unsinnige für einen MP3 Player eine großen Bügelkopfhörer zu kaufen. Hört man aber, zum Beispiel bei der Hausarbeit, oft in der Wohnung Musik, und bewegt sich dabei viel, können Funkkopfhörer die meisten Probleme vermeiden.

Der Kopfhörer muss nicht teuer aussehen, oder teuer sein, um eine gute Qualität zu bieten. Hier sind z.B. von Phillips bereits sehr gute Geräte erhältlich, die preislich ebenfalls sehr günstig sind. Ein Blick in die Abteilung des Computerzubehörs lohnt sich ebenfalls, hier sind auch günstige Geräte gut erhältlich. Lediglich bei mobileren Geräten ist der Preis schon ausschlaggebender. Hier sollte man auf eine besonders gute Qualität achten, denn hier ist es, gerade bei täglicher Nutzung, wichtig die Qualität zu halten. Hier bieten selbst die namenhaftesten Hersteller geeignete Modelle an, die natürlich auch entsprechend Geld kosten.