Luxusuhren: Stilvolles Accessoire für Beruf und Freizeit

Die Armbanduhr ist nicht nur ein nützlicher Anzeiger für die aktuelle Uhrzeit, sondern dient vielfach auch als modisches Accessoire. Zu Anzug oder Kostüm, dem eleganten Freizeitoutfit und während des Arbeitsalltags im Büro erfüllt eine Armbanduhr gleich zwei wichtige Funktionen. Wie Luxusuhren zum Hingucker und ein wichtiges Accessoire des eigenen Outfits werden, kann man hier nachlesen.

MS_studio/shutterstock.com

MS_studio/shutterstock.com

So werden Luxusuhren zum eleganten Accessoire

Damit eine Uhr zu einem festlichen oder eleganten Outfit passt, sollte selbstverständlich auch die Armbanduhr elegant ausfallen. Diesen Anspruch erfüllt beispielsweise die Oyster Perpetual von Rolex mit ihrem zeitlos eleganten Design und den hochwertigen Materialien. Idealerweise bedeckt das Ziffernblatt das Handgelenk der Trägerin oder des Trägers, ragt jedoch nicht darüber hinaus. Zu große Uhren wirken schnell protzig und verlieren ihren eleganten Look.

Beim Uhrenkauf in einem Geschäft sollte die neue Armbanduhr daher unbedingt angelegt und ausprobiert werden. Beim Onlinekauf kann es helfen, das Handgelenk auszumessen und mit den Maßangaben der bevorzugten Uhr zu vergleichen. So lässt sich schnell ein Uhrenmodell in einer geeigneten Größe finden.

Schlichte Eleganz für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

Um eine Luxusuhr möglichst zu vielen Outfits und bei verschiedenen Anlässen tragen zu können, ist ein elegantes und zugleich schlichtes Uhrendesign sinnvoll. Klassische Farben wie Silber oder Gold beim Uhrengehäuse lassen sich im Hinblick auf die Kleidung mit allen Farben kombinieren. Als Materialien kommen vor allem Metall und Leder in Frage, denn sie sehen optisch hochwertig aus und sind ebenfalls vielfältig kombinierbar. Edelmetalle wie Silber und Gold haben übrigens noch einen weiteren Vorteil: Sie sind extrem langlebig. Je schlichter das Ziffernblatt gestaltet ist, desto besser passt es zu unterschiedlichen Modestilen. Wer hingegen eine extravagante Armbanduhr wählt, der sollte vorab genau prüfen, ob das Design mit dem gewählten Outfit harmoniert.

Damen- oder Herrenuhr: Wo liegt der Unterschied?

Beim Kauf einer neuen Luxusuhr lohnt sich vorab ein Blick auf die Angebote passend zum eigenen Geschlecht. Herrenuhren haben in der Regel ein etwas größeres Ziffernblatt und sind daher für breitere Handgelenke geeignet. Auch das Uhrenarmband kann etwas breiter und länger ausfallen, um besser zu einem breiten Handgelenk zu passen. Bei Damenuhren fallen das Uhrengehäuse und Uhrenarmband schmaler und kleiner aus, um auch an einem zierlichen Handgelenk optimal zu sitzen.

Zudem gibt es teilweise farbliche Unterschiede zwischen Damenuhren und Herrenuhren. Roségold als Farbe für das Gehäuse und Armband ist bei Frauenuhren sehr beliebt, wird für Herrenuhren jedoch in der Regel nicht verwendet. Schlussendlich sollte natürlich auch der eigene Geschmack beim Kauf einer neuen Luxusuhr darüber entscheiden, welches Modell die eigene Uhrensammlung künftig erweitert. Die große Uhrenauswahl verschiedener Hersteller bietet für jeden Geschmack das passende Modell.