Markenschuhe in guter Qualität zu alltagstauglichen Preisen

Hochwertige Markenschuhe zeichnen sich durch Bequemlichkeit und lange Haltbarkeit aus. Allerdings sind die besten Modelle auch tüchtig teuer. Mit Rabattaktionen bei Sortimentsumstellungen in Onlineshops bekommen auch Menschen mit kleinem Budget eine Chance auf Premiumqualität zu Alltagspreisen.

woman-2609573_640

Neueste Schuhtrends ruhig überspringen

Trendiges Schuhwerk ist bei Markteinführung deutlich teurer als wenige Wochen später. Denn die Designer von Markenschuhen arbeiten da schon an der Kollektion für die nächste Saison. Bis zu vier neue Trendvarianten pro Jahr – da kommt einiges an Ausgaben nur für das hippe Outfit unter Rock und Hose zusammen. Wer geduldig bleibt, findet meist am Ende einer Saison seine Lieblingsschuhe um weniger als die Hälfte des einstigen Einführungspreises. Noch mehr lässt sich durch den Verzicht auf Trends beim Schuhwerk sparen.

Denn viele Designelemente wiederholen sich farblich oder in der Nahtführung, der Schuhform oder der Trendschnürung. Es fällt im Alltag nicht auf, wenn das neue Schuhpaar vom vorvorigen Trend stammt. Geschickt lassen sich Schuhtrends durch dezente Farbwahl überspringen. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass solche Schuhe zu viel mehr Garderobe passen als neue Trendvarianten. Es müssen dabei nur die Schuhe, nicht der Kleiderschrank durchgewechselt werden.

Besser auf die Alltagsbedingungen als Fashiontrends achten

Als Material von Markenschuhen sind wetterfeste Synthetics beliebt. Doch weiterhin bleibt der Lederschuh für Damen und Herren ein zeitlos moderner Klassiker. Die Farben Schwarz, Braun und Weiß sind bei Fashiontrends ebenfalls zu finden – nicht selten in feiner Kombination beim Schuhdesign. Wichtiger als das trendige Aussehen ist allerdings die Alltagstauglichkeit der Schuhe. Modelle für draußen müssen Nässe abperlen und sich leicht von Schmutz reinigen lassen. Modelle für drinnen sollen leicht sein und die Füße warm halten.

Ein wirklich guter Markenschuh begleitet seine Besitzer für viele Monate, bei nicht täglichem Tragen sogar für mehrere Jahre. Dafür muss das Obermaterial so gefärbt sein, dass es durch die Tragebedingungen und das Putzen nicht verblasst. Trendschuhe, die im Laufe der Gebrauchszeit hart und spröde werden, sind nur auf den ersten Blick preiswert. Denn durch diesen Verschleiß müssen öfter Schuhe für diesen jeweiligen Gebrauch nachgekauft werden.

Welcher Schuh für welchen Anlass?

Ein Paar festliche Lederschuhe sollte wenigstens im Schuhschrank stehen. Dazu gehören für den heißen Sommer Sandalen oder Zehentrenner, für den verschneiten Winter gefütterte Winterstiefel. Alles dazwischen wie Sneakers, Mokassins oder Stiefeletten sind angenehme Extras, aber vom praktischen Wert nur ergänzende Schuhtrends. Mit einer Grundzusammenstellung für jeden Anlass und den Rabattaktionen von Onlineshops bleiben die Ausgaben für Schuhe langfristig überschaubar.

Natürlich wird es immer wieder zwischendurch DAS Lieblingspaar einer Trendwelle geben. Aber auch dieses ist unter Umständen nach wenigen Wochen geduldiger Beobachtung preisgünstig genug, weil ein neuer Trend es buchstäblich überholen möchte.

Fazit

Markenschuhe sind je nach Marke und Trend eine preisintensive Anschaffung. Wer geduldig bleibt, kann über Rabattaktionen der Onlineshops viel Geld für das gleiche Markenpaar sparen. Grundsätzlich sind wenige Schuhe von robuster Langlebigkeit besser als ein Schuhschrank voller Trendmodelle, die zwar preisgünstig, dafür aber auch weniger lange haltbar sind. Ohnehin tauchen Designelemente vieler Trends spätestens in der übernächsten Saison so oder so ähnlich wieder auf.