Nicht nur die Mode geht mit der Zeit, sondern auch die Füße. Ob sportliche Sneaker, elegante Halbschuhe oder der Griff zu bequemen Sandalen. Schuhe gibt es in etlichen Formen und Variationen, die je nach Anlass getragen werden. Gerade zu Beginn der Saison steht man aber immer wieder vor der Frage, welche alten Paare man besser aussortiert und welche trendigen Modelle in diesem Jahr unbedingt in den Schuhschrank gehören.

G-Stock Studio/shutterstock.com
Welche Schuhtrends nicht verpasst werden sollten
Egal ob man es eher klassisch oder modern mag: Ein gutes Paar Schuhe vereint Komfort, Ästhetik und Funktionalität miteinander. In diesem Jahr sind vor allem Ankle Boots mit markanten Sohlen angesagt, aber auch Vintage-Sneaker sind einmal mehr im Kommen. Es bietet sich hierbei an, sich von Profis beraten zu lassen, denn nicht jeder Schuh passt zu jedem Menschen. Hier lohnt sich aber eher ein Blick in kleinere Geschäfte, da diese sich durch persönlichen Service und individueller Beratung vom modernen Massenmarkt abgrenzen und auf eine lange Tradition und Erfahrung in dieser Branche zurückblicken.
Schuhe muss man jedoch auch nicht mehr unbedingt im Laden kaufen, denn ein Schuhgeschäft wie Gero Mure bieten ihren Service und die Produkte ganz einfach online an. Man bekommt dann bequem von zu Hause aus einen guten Überblick und kann aus einer Fülle an glamourösen, trendigen und qualitativ hochwertigen Modellen wählen, die zudem auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit setzen. Man schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch das eigene Portemonnaie und spart sich den Gang in überfüllte Kaufhäuser.
Plateauschuhe und grelles Neon haben ausgedient
Plateauschuhe mögen auf den ersten Blick besonders schick erscheinen und ziehen zweifelsfrei das Auge des Betrachters auf sich. Sie waren lange im Trend, haben 2021 jedoch ausgedient, da Komfort in diesem Jahr das A und O ist. Stattdessen sind die klassischen Sandalen zurück, aber auch Clogs und Ballerinas in. Solche Formen passen besser zu einem hippen Freizeitstyle und verschaffen einen smarten und relaxt wirkenden Street-Look. Sie gehören damit unbedingt in den Schuhschrank und sind ein Must-have für das kommende Fashion-Jahr.
Auch Out: grelle Neonfarben. Man sollte sich also etwa von seinen markig-bunten Sneakern so schnell wie möglich verabschieden und eher auf gediegenere Farben und Formen setzen. Dagegen sind schicke Halbschuhe, Stiefel und Turnschuhe in natürlicheren Farbtönen wie Schwarz, Braun oder Ocker beliebt. In diesem Jahr darf es aber auch ruhig mal ein dunkles Grün oder elegantes Bordeaux sein. Eine großartige Auswahl an trendig-markigen Modellen mit Blockabsatz und schicken Sohlen gibt es bei einigen kleinen Anbietern online. Die meisten Shops überzeugen mit einem gut durchdachten und übersichtlichen Design.
Man kann sich das Angebot dann ansehen und in aller Ruhe die passenden Schuhe kaufen. Mit Schuhen und Füßen, die blendend aussehen und die eigene Persönlichkeit hervorheben, drückt man seinen individuellen Geschmack und Sinn für Mode sowie Ästhetik aus. Wenn man also tatsächlich mit der Zeit gehen möchte, sollte man sich auch im Jahr 2021 Gedanken über den eigenen Schuhschrank machen, denn „die besten Schuhe sind die, die passen“.