Taschen sind im Alltag funktional, zu besonderen Anlässen ein modisches Statement und vor allem für die meisten Damen (und auch viele Herren) unverzichtbar. Sie bieten Platz für wichtige Dinge und sorgen dafür, dass wir die Hände immer frei haben. Wer sich für aktuelle Taschen-Trends interessiert, findet hier einen Einblick in derzeitige Taschenkollektionen und angesagte Trends.
Die passende Tasche für jeden Anlass finden
Bei der großen Vielfalt erhältlicher Modelle eine geeignete Tasche für den eigenen Bedarf zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach, denn tolle Taschen gibt es in allen Größen, Formen und Farben. Wer sich bei dieser großen Auswahl schwer tut – und am liebsten mehrere schicke Modelle kaufen würde, der ist damit sicher nicht allein und hat zudem oftmals schon eine größere Sammlung im eigenen Schrank. Nichtsdestotrotz lässt sich, auch wenn die Entscheidung für nur eine Tasche schwer fällt, für jeden Anlass das passende Lieblingsstück finden. Früher galt Leder als das bevorzugte Material, ist es doch besonders robust, langlebig und elegant. Inzwischen drängen jedoch auch immer mehr andere Stoffe auf den Markt.
Taschen aus Naturmateralien wie Kork, Wachstuch, Leinen und Baumwolle haben einen natürlichen Look und können vielfältig gestaltet werden. Moderne Hightech-Fasern erweisen sich immer dann als praktisch, wenn die Tasche bei Wind und Wetter zum Einsatz kommt. Das ist vor allem bei Sportarten im Freien und bei Naturliebhabern der Fall. Außerdem überzeugen Modelle aus Kunstfasern durch ihre Strapazierfähigkeit, das häufig geringe Gewicht und die Gestaltungsvielfalt. Im aktuellen Trend von mehr Nachhaltigkeit und einem schonenden Umgang mit Ressourcen spielen auch Taschen aus Recyclingmaterial in Form von alten Plastikflaschen oder Tetrapacks eine wichtige Rolle unter den derzeitigen Trends.
Ein weiterer Unterschied zeigt sich in der Größe der Taschen. Derzeit sind große Shopper als praktische Alltagstasche besonders beliebt. Sie bieten jede Menge Platz, um darin wichtige Alltagsgegenstände und einen kleinen Einkauf auf dem Heimweg zu verstauen. Für elegante Anlässe bietet sich eine kleine Clutch an. Hierbei sollte die Handtasche jedoch immer auf das aktuelle Outfit abgestimmt sein – und das sowohl farblich als auch im Hinblick auf das Material und Design.
Pflegetipps: So bleibt die neue Tasche lange schön
Damit eine neue Tasche möglichst viele Jahre lang praktische Dienste leistet, sollte sie entsprechend gepflegt werden. Welche Pflege hierbei sinnvoll ist, hängt vom Material ab. Genaue Pflegehinweise sind in der Regel auf dem eingenähten Etikett oder als beigelegte Pflegeanleitung zu finden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass grober Schmutz möglichst schnell von der Tasche entfernt werden sollte. Sollte diese bei einem Regenschauer nass geworden sein, wird sie komplett ausgeräumt und in der Nähe einer Wärmequelle gründlich getrocknet. Bei den meisten Materialien lässt sich leichter Schmutz mit einem Microfasertuch abreiben.
Zur Lagerung sollten Taschen bestenfalls nicht im direkten Sonnenlicht hinter einem Fenster platziert werden. Das intensive Sonnenlicht kann Farben verblassen lassen oder das Material schwächen.