Schon seit einigen Jahren stehen Notebooks für Mobilität und Flexibilität. Vor vielen Jahren allerdings waren diese noch ziemlich unhandlich und unkomfortabel zu transportieren. Doch das soll sich mit dem Ultabook ändern! Lesen sie hier was sie beim Kauf eines Ultrabooks erwartet.
Was ist ein Ultrabook?
Ein Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel, welches dünne, leichte mit Intel-Prozessoren ausgestattete Laptops umfasst. Allerdings ist nicht jedes Notebook gleich ein Ultrabook – es muss bestimmte Kriterien erfüllen. So zum Beispiel eine lange Akkulaufzeit, eine angemessene Leistung und Tablet ähnliche Eingenschaften. Ultrabooks zeichnen sich durch eine sehr dünne Gehäusedicke aus, bieten dennoch ordentlich Leistung – im Gegensatz zu deutlich dickeren Notebooks.
Außen mini – Innen ganz groß
Ultrabooks sind sehr schlanke und leichte Laptops. Trotzdem haben sie eine beachtliche Leistung. Außerdem ist der Akku ein klarer Vorteil von Ultrabooks. Kleineres Display heißt auch längere Akkulaufzeit. Somit ist das Ultrabook ideal für Menschen, die viel unterwegs sind oder mobil sein wollen. Im Gegensatz zu ihren großen Brüdern können sie also einiges sogar besser.
Vorteile gegenüber Notebooks
Ultrabook sind – wie schon gesagt – sehr leicht und dünn und somit super für den mobilen Gebrauch verwendbar. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr gut, was einem den Alltag deutlich erleichtert. Jetzt mag man sich denken, dass die allgemeine Leistung des Laptops darunter leidet – aber nein, das tut sie nicht! Mit einem Ultrabook kann man problemlos Multimedia Arbeiten übernehmen. Es kann also durchaus mit Notebooks mithslten.
Gibt es Unterschiede zu Tablet-PCs?
Ultrabooks sind mit Tastaturen ausgestattet, somit ist das Schreiben deutlich einfacher und das multimediale Arbeiten sehr komfortabel. Sie haben durch den Intel-Prozessor auch mehr Leistung als die meisten Tablets auf dem Markt.
Mit welchem Betriebssystem werden sie ausgestattet?
Bei den meisten Verkäufern, wie Acer, Asus, Dell, Samsung und LG wird Windows mitgeliefert. In Ultrabooks werden hauptsächlichst Intel-Prozessoren verwendet, was bedeutet, dass man auch Ultrabooks mit Linux-Distributionen finden kann. Aber es kann zu Treiberproblemen kommen beim Einsatz von Linx, weshalb die meisten Hersteller Windows verwenden.
Fazit
Falls man einen Laptop oft unterwegs mit hat oder einfach mobil sein will, für den lohnt sich ein Ultrabook, da es vor allem in puncto Akkulaufzeit und Schnelligkeit punkten kann. Und natürlich ist es auch unglaublich leicht und dünn, was den Transport ebenfalls erleichtert.