Worauf sollte man beim Kauf einer externen Festplatte achten

Auch wenn Laptops und PCs in den letzten Jahren in Hinblick auf Speicher zugelegt haben, ist der Platzbedarf auf den Festplatten noch immer enorm. Immer mehr digitale Daten wie Bilder, Filme, Musik und E-Books wollen sicher gespeichert werden. Die einfachste und vor allem flexibelste Lösung ist eine externe Festplatte. Gerade auf diesem Markt mit vielen Angeboten ist es aber wichtig, dass man auf einige Dinge vor und beim Kauf achtet.

hdd-1273984_640

Worauf bei einer externen Festplatte achten?

Eine gute externe Festplatte ist nicht nur ein nützliches Werkzeug für die grundlegende Speicherung von Daten. Auch in Hinblick auf die Datensicherheit ist sie hilfreich: Nutzer können hier ihre Daten zusätzlich abspeichern und so im Fall eines Datenverlustes, etwa bei dem Angriff mit einem Trojaner, sicher sein, dass sie weiterhin Zugriff auf die wichtigen Dateien haben. Bei der Auswahl kommt es auf den Einsatzzweck, auf die gewünschte Größe aber auch auf technische Feinheiten für einen optimalen Betrieb an:

  • Speicher: Die Größe der Festplatten ist meistens direkt mit dem Preis verbunden. Eine gute Festplatte sollte in der heutigen Zeit mindestens 500GB Speicher haben – besser 1 TB. Das garantiert ausreichend Puffer selbst für große Datensammlungen.
  • USB 3.0: Ein moderner USB-Anschluss garantiert eine schnelle Verbindung zwischen Computer und Festplatte. So wird nicht nur die Speicherung erleichtert, sondern auch der Aufruf von Daten über die Festplatte am eigenen PC.
  • SSD oder HDD: Bei diesem technischen Detail geht es um die Lesegeschwindigkeit. Auch wenn eine SSD schneller ist, bietet HDD in der Regel die bessere Mischung aus Preis und Leistung für den klassischen Einsatz.

Diese drei Punkte sind der Ausgangspunkt für die Suche nach einer externen Festplatte. Natürlich kommen aber auch noch Faktoren wie das Design und die Sicherheit an.

Vor dem Vergleich den Einsatzzweck beachten

Es ist ein Unterschied, ob man die externe Festplatte einfach in einem Schrank als zusätzlichen Speicher nutzt oder die Festplatte tatsächlich mit sich trägt und etwa zu Freunden mitnimmt. Für den Transport empfehlen sich robustere Festplatten, die auch einmal kleinere Stürze aushalten können. Diese sind in der Anschaffung ein wenig teurer – in diesem Szenario lohnen sich die zusätzlichen Kosten jedoch. Die meisten externen Festplatten sind noch immer sehr anfällig gegen Stürze und fallen entsprechend schnell aus.

Die beste Möglichkeit, um am Ende die richtige Festplatte zu finden, liegt im Vergleich. Auf diese Weise können die Kunden die Angebote der großen und kleinen Anbieter mit wenigen Klicks in Hinblick auf Kosten und Leistung in einer Übersicht vergleichen und sich für das passende Modell entscheiden.